Release 11.3 – Von Workflows bis KI: Was gibt es diesen Monat Neues? | Mendix

Direkt zum Inhalt

Release 11.3 – Von Workflows bis KI: Was gibt es diesen Monat Neues?

Die Version dieses Monats bietet spannende Verbesserungen, die Entwicklern mehr Möglichkeiten bieten und Arbeitsabläufe optimieren. Apropos Workflows: Das vielfach gewünschte Bulk-Update über OQL vereinfacht die Arbeit mit widersprüchlichen Workflows und Daten erheblich. Studio Pro erhält Updates, die die Erweiterbarkeit erhöhen, sowie mehrere Verbesserungen an der Mendix Portal, inklusive einer intelligenteren Homepage-Erfahrung. Und natürlich dürfen wir KI nicht vergessen! Diese Version bietet MCP-Unterstützung für die Erstellung leistungsstarker Agenten und stellt Ihnen damit noch mehr innovative Tools zur Verfügung. Lesen Sie weiter, um alles zu entdecken, was diese Version zu bieten hat!

STUDIO PRO

Workflow-Konfliktlösung

Als Teil der Workflow Commons-Modul wir haben ein neues hinzugefügt Konfliktlösung Funktion. Durch die Änderungen, die Sie im Laufe der Zeit an Ihren Workflow-Modellen vornehmen, können die tatsächlich korrespondierenden (laufenden) Instanzen inkompatibel werden. Anstatt Instanzen einzeln aufzulösen, können Administratoren nun mehrere Workflow-Instanzen direkt in einem Durchgang verwalten. Dies geschieht mithilfe einer Übersicht, die die Gruppierung konfliktbehafteter Instanzen anhand von Faktoren wie Konfliktgrund, aktuellen Aktivitäten und/oder Ausführungspfad ermöglicht. Der Administrator kann dann eine Lösungsaktion für die gesamte Gruppe auswählen, z. B. Fortfahren, Zur Aktivität springen, Wiederaufnahme oder Abbrechen.

OQL-Massenaktualisierung (Beta)

Um die Leistung beim Aktualisieren, Löschen oder Einfügen einer großen Anzahl von Objekten zu verbessern, wird OQL erweitert um LÖSCHEN, AKTUALISIEREN und INSERT Funktionalität. Die Version dieses Monats fügt hinzu AKTUALISIEREN Unterstützung in OQL. Derzeit ist es nur über eine Java-Runtime-API verfügbar (mehr erfahren), Studio Pro-Modellierungsunterstützung wird in den nächsten Monaten folgen. Die Java-API ermöglicht Ihnen die Durchführung von Massenaktualisierungen mithilfe einer benutzerdefinierten Java-Aktion, wie im folgenden Screenshot dargestellt. Die OQL-Abfrage findet alle Arbeitsaufträge mit einem geplanten Startdatum in der nächsten Woche und setzt ihren Status auf Verspätet.

OQL-Unterstützung für STRING_AGG

Wir haben Unterstützung für hinzugefügt STRING_AGG zu OQL. Dies ermöglicht Ihnen, mehrere Zeichenfolgen aus mehreren Objekten zu einem Zeichenfolgenwert zu verketten. Das folgende Beispiel gibt eine Zeichenfolge zurück Zugewiesene Mitarbeiter für jeden Arbeitsauftrag eine Liste aller Mitarbeiter, die an dem Auftrag arbeiten.

Externer Datenbankkonnektor: Dynamisches SQL

Wir haben die Option hinzugefügt, SQL-Abfragen beim Ausführen einer externen Datenbankabfrage in einem Microflow zu ändern. In der Aktivität können Sie die SQL-Abfrage ändern. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Änderungen vornehmen müssen, die nicht über Parameter verarbeitet werden können, z. B. die Änderung des Gruppierungsausdrucks.
Im folgenden Beispiel wird die group by-Klausel in der SQL-Abfrage um die $RollupBy Microflow-Parameter. Dies ist ein häufiger Anwendungsfall für Drilldown-Dashboard-Diagramme, bei denen Sie zuerst nach Jahr, dann nach Quartal, nach Monat und schließlich nach Woche oder Tag gruppieren möchten.

Azure-Konnektoren

Wir haben unseren ersten plattformgestützten Azure Connector veröffentlicht, den Azure Blob Storage-Connector.
Der Azure Blob Storage Connector dient zum Abrufen und Speichern von Daten im Azure Blob Storage-Dienst. Azure Blob Storage ist ein Objektspeicherdienst mit branchenführender Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung. Er unterstützt zwei Anmeldeinformationstypen: die standardmäßigen Azure Bearer-Token und SAS-Token. Das Azure Bearer-Token kann sowohl ein Anwendungs-Bearer-Token als auch ein Benutzer-Bearer-Token sein, das auch für SSO verwendet wird. Die SAS-Token sind Azure Blob Storage-spezifisch.
Es wurden zwei Versionen veröffentlicht:
  • Release 1.0.0 ist ein Mendix Version 9.24.10 und enthält grundlegende Funktionen: Abrufen, Einfügen, Löschen und Auflisten von Blobs. Es enthält außerdem eine Hilfsaktion zum Abrufen eines Anwendungs-Bearer-Tokens von Azure.
  • Release 2.0.0 ist ein Mendix Version 10.21.0, die auch Aktionen zum Erstellen von SAS-Token enthält. Hierfür wird ein Azure-Benutzerdelegierungsschlüssel benötigt. Daher enthält diese Version eine Aktion zum Abrufen eines Azure-Benutzerdelegierungsschlüssels.

Teamcenter-Erweiterungsaktualisierungen

Seit unserem letzten Blog-Update haben wir zwei Versionen der Teamcenter Extension veröffentlicht. In Version 4.1.x können Sie sich jetzt direkt aus der Teamcenter Extension heraus mit Ihrer Teamcenter X-Instanz verbinden – mit Single Sign-On (SSO)!
In Version 4.2.x haben wir Funktionen hinzugefügt, mit denen Sie mühelos Mikroflüsse zum Abrufen von Eigenschaften von Teamcenter Workspace-Objekten generieren können. Dies kann beispielsweise bei der Optimierung der Objektsuche hilfreich sein. So können Sie wichtige Details schnell anzeigen und beim Öffnen eines Objekts nahtlos umfassendere Eigenschaften laden.
Wir haben der Homepage außerdem ein frisches Aussehen mit aktualisierten Symbolen verliehen und eine verbesserte Fehlerbehandlung in Java-Aktionen implementiert, um ein reibungsloseres Erlebnis zu gewährleisten.
Wie zuvor haben wir zwei Versionen veröffentlicht, jeweils 4.1.x und 4.2.x, um einen reibungslosen Übergang zu Mx11 zu ermöglichen, ohne bestehende Kunden-Setups zu beeinträchtigen. Beide Versionen bieten den gleichen Funktionsumfang – wählen Sie einfach die Version aus, die zu Ihrer Studio Pro-Umgebung passt.

Studio Pro-Erweiterbarkeit

Erweiterbarkeits-API-Unterstützung für Microflow
Das Microflow-Modell ist nun über eine erweiterbare Web-API zugänglich, was einen bedeutenden Fortschritt für Mendix Entwicklung. Diese Änderung verändert grundlegend, wie Entwickler die Plattform erstellen und mit ihr interagieren, indem sie programmatischen Zugriff auf MendixDie visuelle Anwendungslogik von . Um den Einstieg zu erleichtern, enthält die API hilfreiche Standardeinstellungen. So werden neue Microflows automatisch mit wichtigen Elementen wie verknüpften Start- und Endereignissen versehen, genau wie im Editor. Diese leistungsstarke neue Funktion ermöglicht die Erstellung ausgefeilter Tools zur automatisierten Generierung, Analyse, Refaktorierung und Integration von Microflows. Dies steigert die Produktivität der Entwickler erheblich und erweitert die Erweiterbarkeit der Plattform.
Studio Pro Extension-Entwicklermodus
Eine neue Option zum Aktivieren Erweiterungsentwicklermodus in Studio Pro ist jetzt verfügbar und erleichtert Entwicklern die Erstellung von Erweiterungen erheblich. Mit diesem Update müssen Sie sich keine Feature-Flags mehr merken. Nach der Aktivierung in den Einstellungen bleibt der Erweiterungsentwicklungsmodus automatisch bestehen, unabhängig davon, wie Studio Pro gestartet wird. Dies optimiert den gesamten Workflow der Erweiterungsentwicklung.

Erstellen einer Filiale

Kein Ringen mehr mit ungültigen Git-Branch-Namen! Wir bereinigen diese kniffligen Zeichen automatisch, sodass Sie gültige Branches mit reibungsloser, sicherer Klarheit erstellen können.

Mendix Portal

Maßgeschneiderte Homepages für neue Benutzer

Wir verstehen, dass die Navigation auf einer neuen Plattform manchmal überwältigend sein kann, da man Entscheidungen treffen und neue Fachbegriffe lernen muss. Unser Ziel? Ihnen dabei zu helfen, schnell die benötigten Plattformfunktionen zu finden und sicherzustellen, dass Sie sich vom ersten Moment an wie zu Hause fühlen. Neue Benutzer werden jetzt mit personalisierten Homepages begrüßt, die Sie sofort mit den für Ihre Rolle und Bedürfnisse relevantesten Funktionen und Informationen verbinden. Das bedeutet weniger Suchen und mehr Handeln!
Entwicklerpersönlichkeit
Geschäftsperson (Programminhaber)

Ihre Projekthomepage ist jetzt intelligenter

Wir haben die Projekt-Homepage neu gestaltet, um Ihre Produktivität zu steigern! Sobald Sie ein Projekt öffnen, sehen Sie wichtige Einblicke und Entwicklungsupdates, die auf Ihre Projekte zugeschnitten sind. So wissen Sie sofort, was Sie priorisieren müssen, können sich auf wichtige Aufgaben konzentrieren und Ihre Produktivität steigern.

New Maia Einstellung: Opt-out für KI in Projektfunktionen

Wir führen eine neue Einstellung in den Projekteinstellungen ein, um Ihnen mehr Kontrolle über die KI-Unterstützung in Ihren Projekten zu geben. Sie können die Verwendung von KI in Epics und App Insights jetzt direkt über Maia Einstellungen. Dieses Update bietet mehr Flexibilität und ermöglicht Ihnen, anzupassen, wo und wann KI-Unterstützung auf Ihre Arbeit angewendet wird.

Gemeinschaftsveranstaltungen 2.0

Mit Community Events 2.0 haben wir Organisatoren die Möglichkeit gegeben, lokale und Online-Veranstaltungen direkt auf unserer Plattform zu veranstalten und zu skalieren. Die Event-Erstellung umfasst jetzt integrierte RSVP-Verwaltung, Benachrichtigungen und Community-Funktionen – so können Entwickler leichter neue Events entdecken, teilnehmen und sich engagieren. Diese Version senkt die Teilnahmehürden und hilft Entwicklern weltweit, sich mit dem Wissen und den Kollegen zu vernetzen, die sie suchen.

Intelligente und agentenbasierte Apps

Stärken Sie Ihren Agenten mit Tools, die über das Model Context Protocol (MCP) veröffentlicht wurden

Ihr Agent erstellt mit Agent Commons kann nun in deutlich kürzerer Zeit mit mehr Tools ausgestattet werden – durch die Einführung der Option, über MCP verfügbare Tools hinzuzufügen. Agentenentwickler können entweder einen ganzen MCP-Server und damit alle von ihm veröffentlichten Tools hinzufügen oder bestimmte Tools daraus auswählen und diese je nach Wunsch pro Version aktivieren oder deaktivieren. Wissensdatenbanken können ebenfalls pro Version aktiviert und deaktiviert werden – dies rundet die vollständige Kontrolle über die einem Agenten zur Verfügung stehenden Informationen und Tools ab.

Allgemein verfügbar: GenAI-Ressourcenpakete

Letzten Monat haben wir bekannt gegeben, dass unsere Mendix Cloud GenAI-Ressourcenpakete sind nun allgemein verfügbar und können mit Cloud-Token erworben werden – jetzt, die Zielseite des GenAI-Ressourcenportals wurde überarbeitet, um Ihnen den Einstieg mit den richtigen Materialien zu erleichtern: Hier finden Sie Links zu unterstützenden Blogs, erforderlichen Marktplatzinhalten und ausführlichen Anleitungen. So erfahren Sie beispielsweise, wie Sie Ihren ersten Agenten erstellen – unterstützt von Mendix Natürlich Cloud GenAI-Ressourcen!

Claude Sonnet 4 Unterstützung

Support für Claude Sonnet 4 ist jetzt live in Mendix GenAI-Ressourcenpakete bringen verbesserte Argumentation, Geschwindigkeit und erweiterte Kontextfunktionen direkt in Ihre GenAI-basierten Apps! Mit der Ergänzung von Claude Sonnet 4, Mendix Entwickler können eines der fortschrittlichsten und effizientesten KI-Modelle auf dem Markt nutzen, das überlegene Dokumentenverarbeitung, präzise Textgenerierung und erheblich erweiterte Kontextfenster für die Handhabung komplexer Geschäftsanwendungsfälle bietet.

Governance

Es ist jetzt einfacher, Ihre Mendix Admins!
Manche Mendix Administratoren wussten nicht, dass sie hinzufügen und entfernen konnten Mendix Admins selbst, weil Sie durch Firmeneinstellungen um die Admin-Verwaltungsseite zu finden. Deshalb haben wir ihr ein neues Zuhause gegeben! Sie finden Ihre Unternehmensadministratoren jetzt direkt in der Das Unternehmen Abschnitt Kontrollzentrum.

Sind Sie bereit, Ihre nächste App zu starten?

Wählen Sie Ihre Sprache