In dieser Anleitung richten Sie Ihre erste Anwendung ein, die in Ihre Teamcenter-Umgebung integriert wird. Unser Ziel ist es, die
Beispiel-App für die Teamcenter-Erweiterung einsatzbereit und fügen Sie unsere erste eigene Integration hinzu. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf eine Teamcenter- oder Teamcenter X-Umgebung haben, um alle Schritte in dieser Anleitung ausführen zu können.
Die Teamcenter Extension Sample App enthält bereits sowohl die
Teamcenter-Konnektor und der
Teamcenter-Erweiterung. In dieser Anleitung verwenden Sie den Teamcenter Connector nur für Ihre ersten Teamcenter-Anrufe. In einem nachfolgenden Blogbeitrag verwenden Sie auch die Teamcenter-Erweiterung, um eine neue benutzerdefinierte Integration zu erstellen. Weitere Informationen zu diesen Modulen finden Sie unter
Lesen Sie unseren aktuellen Blogbeitrag zu genau diesem Thema!
1 – Erstellen Ihrer App
Wir erstellen eine neue App mit Mendix Studio Pro 10.24.2 und die Teamcenter Extension Sample App v4.1.0 als Ausgangspunkt. Erstellen Sie Ihre App mit einer der folgenden beiden Methoden.
- Option 1: Öffnen Sie dazu zunächst Studio Pro und wählen Sie Neue App erstellenWählen Sie aus der Übersicht der verfügbaren Starter-Apps die Beispiel-App für die Teamcenter-Erweiterung.
- Option 2: Alternativ navigieren Sie zum Marktplatzseite der Teamcenter-Erweiterungsbeispiel-App und wählen Sie Mit der App starten um den App-Erstellungsassistenten zu durchlaufen. Beachten Sie, dass die App erstellt wird in Mendix Version 10.12.6. Öffnen Sie die App daher unbedingt in Studio Pro Version 10.24.2 und aktualisieren Sie sie.
Sobald das Projekt zum ersten Mal in Studio Pro geöffnet wird, werden Sie aufgefordert, das Zusatzmodul zu aktivieren TeamcenterExtension.mxmodule. Stellen Sie sicher, dass Sie wählen Modul vertrauen und Erweiterung aktivieren.
Wir werden nun von unserer neu erstellten App in Studio Pro begrüßt. Beginnen wir mit der Behebung des Fehlers, der im Fehlerbereich angezeigt wird. Der Fehler fordert uns auf, einen Wert für den Verschlüsselungsschlüssel, die zum sicheren Speichern von Anmeldeinformationen in der App erforderlich ist.
Doppelklicken Sie auf den Fehler, um das Dialogfeld mit den App-Einstellungen zu öffnen.
Öffnen Sie im Einstellungsdialog die Standard Konfiguration, gehen Sie zu Konstante Registerkarte und stellen Sie die Verschlüsselungsschlüssel Konstante zu einem Schlüssel von genau 32 Zeichen. Verwenden Sie die Methode Ihrer Wahl, um einen sicheren Schlüssel zu generieren.
Jetzt können wir mit der Konfiguration unserer Anwendung für die Verbindung mit Teamcenter beginnen.
2 – Verbindung zu Teamcenter herstellen
Führen Sie das Projekt aus und zeigen Sie die App an. Melden Sie sich als MxAdmin Benutzer.
Wir werden mit dieser Konfigurationsseite für den Administrator begrüßt. Klicken Sie auf Teamcenter konfigurieren.
Auf dieser Seite finden Sie eine Liste aller Teamcenter-Konfigurationen. Für jede Instanz, mit der Sie eine Verbindung herstellen möchten, ist eine Teamcenter-Konfiguration erforderlich. Die Liste ist derzeit leer, daher erstellen wir unsere Konfiguration.
Das weitere Vorgehen hängt von Ihrer Teamcenter-Umgebung ab. Wenn es sich bei der Umgebung um Teamcenter (traditionell) handelt und die Authentifizierung mit Anmeldeinformationen eingerichtet ist, fahren Sie mit Abschnitt 2.1 fort. Wenn es sich bei der Umgebung um Teamcenter (traditionell) handelt, aber SSO zur Authentifizierung verwendet, fahren Sie mit Abschnitt 2.2 fort. Wenn Sie Zugriff auf eine Teamcenter X Premium-Umgebung haben, fahren Sie mit Abschnitt 2.3 fort.
2.1 – Verbindung mit Anmeldeinformationen herstellen
Fahren Sie mit diesem Abschnitt fort, wenn Sie eine Umgebung haben, in der Sie sich mit Anmeldeinformationen authentifizieren. Klicken Sie auf der Seite Teamcenter-Konfigurationen auf
New und konfigurieren Sie Ihre Teamcenter-Instanz. In diesem Fall benötigen Sie nur die
Teamcenter-Hostadresse und der
Teamcenter FMS-URL, wie unten. Wenn Ihre Domäne mit https beginnt, müssen Sie möglicherweise das Client-Zertifikat Ihrer Teamcenter-Instanz gemäß den
Dokumentation auf dieser Seite.
Speichern Sie die Konfiguration. Verwenden Sie den Demo-Umschalter auf der rechten Seite und wechseln Sie zu demo_user.
Hier werden wir vom Benutzer-Dashboard begrüßt. Derzeit sind wir in unserem Mendix App, aber noch nicht in unserer Teamcenter-Instanz. Drücken Sie Teamcenter-Anmeldung.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und melden Sie sich an. Gruppe an und Rollen Felder könnten erforderlich sein, aber das ist oft nicht der Fall.
Wenn alles korrekt gelaufen ist, werden Sie nun vom Benutzer-Dashboard begrüßt. Die Kachel rechts zeigt an, dass der Benutzer über eine gültige Teamcenter-Sitzung verfügt. Nun können Sie mit Abschnitt drei fortfahren und Ihren ersten Anruf tätigen. Mendix zu Teamcenter.
2.2 – Mit SSO verbinden
Fahren Sie mit diesem Abschnitt fort, wenn Sie eine traditionelle Teamcenter-Umgebung haben, in der Sie sich per SSO authentifizieren. Zunächst müssen wir zu Studio Pro zurückkehren. Gehen Sie zu App Einstellungenund auf dem Laufzeit Registerkarte legen Sie die Nach dem Start Mikrofluss zu SSO_RegisterRequestHandlers von dem TcConnector Modul. Starten Sie die Anwendung neu und kehren Sie zur Teamcenter-Konfigurationsseite zurück.
Klicken Sie auf der Seite Teamcenter-Konfigurationen auf New und konfigurieren Sie Ihre Teamcenter-Instanz. SSO aktiviert zu JaDie folgenden Werte gelten für die in diesem Handbuch als Beispiel verwendete Umgebung, Ihre Endpunkte können jedoch abweichen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Felder konfigurieren sollen, lesen Sie bitte Abschnitt 6b auf der Dokumentationsseite zum Teamcenter Connector.
Konfigurieren Sie die Verbindung zu Teamcenter. und wenden Sie sich unbedingt an Ihren Teamcenter-Administrator.
Speichern Sie die Konfiguration. Verwenden Sie den Demo-Umschalter auf der rechten Seite und wechseln Sie zu demo_user.
Hier werden wir vom Benutzer-Dashboard begrüßt. Derzeit sind wir in unserem Mendix App, aber noch nicht in unserer Teamcenter-Instanz. Drücken Sie Teamcenter-Anmeldung und authentifizieren Sie sich auf Ihrer SSO-Anmeldeseite.
Nach erfolgreicher Anmeldung sollten Sie zurück zu Ihrem Mendix Anwendung, bei der Sie angemeldet sind als demo_user und vom Benutzer-Dashboard begrüßt. Die Kachel auf der rechten Seite zeigt an, dass der Benutzer eine gültige Teamcenter-Sitzung hat. An diesem Punkt können Sie mit Abschnitt drei fortfahren und Ihren ersten Teamcenter-Anruf tätigen von Mendix.
Wenn Ihr Rückruf Sie zu einer Browser-Fehlerseite wie der folgenden zurückführt (die genaue Seite ist je nach Browser unterschiedlich), sollten Sie drei wichtige Aspekte beachten:
- Bestätigen Sie die Registrierung Ihrer Anwendung mit uid as LDAP-Benutzernamenattribut in England, Anwendungsregistrierungstabelle.
- Wenn Sie Ihre Anwendung registrieren, benötigen Sie separate App-Registrierungen für den Rückruf an localhost (für lokale Entwicklungs-/Testzwecke) und den Rückruf an Ihre in der Cloud gehostete Anwendung
- Bestätigen Sie, dass Sie die erforderlichen TLS/SSL-Zertifikate in den Projekteinstellungen Ihrer App hinzugefügt haben
- Bestätigen Sie, dass der Port der Rückruf-URL mit dem Laufzeitport des Projekts identisch ist.
2.3 – Verbindung zu Teamcenter X SSO herstellen
Fahren Sie mit diesem Abschnitt fort, wenn Sie eine Teamcenter X-Umgebung haben. Zunächst müssen wir zu Studio Pro zurückkehren. Gehen Sie zum App Einstellungenund auf dem Laufzeit Registerkarte legen Sie die Nach dem Start Mikrofluss zu OIDC.ASU_OIDC_Startup. Starten Sie die Anwendung neu und kehren Sie zur Teamcenter-Konfigurationsseite zurück.
Klicken Sie auf der Seite Teamcenter-Konfigurationen auf
New und konfigurieren Sie Ihre Teamcenter-Instanz.
Ist TcX-Umgebung zu
Ja. Die folgenden Werte gelten für die in diesem Handbuch als Beispiel verwendete Umgebung, Ihre Endpunkte können jedoch abweichen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Felder konfigurieren sollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Siemens CApS-Team. Ihre Domäne beginnt wahrscheinlich mit https. Wenn ja, müssen Sie möglicherweise ein Zertifikat pro importieren
fehlen uns die Worte. Mendix Dokumentationsseite.
Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben gemacht haben, speichern Sie Ihre Teamcenter-Konfiguration. Kehren Sie zur Konfigurationsseite für den Administrator zurück. Zwei neue Schaltflächen sollten nun angezeigt werden. Klicken Sie auf MxModelReflection konfigurieren.
Prüfen Sie die Verwaltung, MxModelReflection, OIDC und Systemmodul und klicken auf Module synchronisieren und alle Entitäten und Mikroflüsse der geprüften Module.
Kehren Sie anschließend zur Konfigurationsseite für den Administrator zurück und klicken Sie auf OIDC konfigurieren.
Auf dem OIDC-Provider-Konfiguration sofort klicken New um eine neue OIDC-Konfiguration zu erstellen.
Geben Sie die Alias, Kunden-ID und Kundengeheimnis. Geben Sie die ein URL für automatische Konfiguration und klicken auf Konfiguration importieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Felder konfigurieren sollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Siemens CApS-Team. Presse Gespeichert ganz unten auf der Seite, bevor wir mit dem nächsten Schritt fortfahren können.
Öffnen Sie dieselbe OIDC-Konfiguration erneut und fügen Sie die folgenden Bereiche hinzu: openid, profile, E-Mail, sam_account, samauth.ten. Speichern Sie die Konfiguration erneut.
Öffnen Sie die gleiche OIDC-Konfiguration erneut und gehen Sie zu Benutzerbereitstellung Legen Sie die Das Attribut, in dem der Benutzerprinzipal gespeichert ist zu Email. Der Attributzuordnung Stellen Sie die Zuordnungen wie im Screenshot ein. Speichern Sie die Konfiguration erneut.
Melden Sie sich von der Anwendung ab und klicken Sie auf das TcX SSO anmelden .
Melden Sie sich als authentifizierter Benutzer bei der Teamcenter X-Instanz an. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie zurück zu Ihrem Mendix Anwendung. Derzeit ist der Benutzer angemeldet bei Mendix aber noch nicht in Teamcenter, wie die Kachel rechts zeigt. Klicken Sie auf Teamcenter-Anmeldung.
Nach einem Moment zeigt die Kachel rechts an, dass der Benutzer über eine gültige Teamcenter-Sitzung verfügt. An diesem Punkt können Sie mit Abschnitt drei fortfahren, um Ihren ersten Anruf von Mendix zu Teamcenter.
Wenn Ihr Rückruf Sie zu einer Browser-Fehlerseite wie der folgenden zurückführt (die genaue Seite ist je nach Browser unterschiedlich), sollten Sie drei wichtige Aspekte beachten:
- Bestätigen Sie, dass Sie in Ihren Projekteinstellungen über die erforderlichen TLS/SSL-Zertifikate verfügen
- Bestätigen Sie, dass der Port der Rückruf-URL mit dem Laufzeitport des Projekts identisch ist.
- Bei der Registrierung Ihrer Anwendung benötigen Sie separate App-Registrierungen für den Rückruf an den lokalen Host und den Rückruf an Ihre in der Cloud gehostete Anwendung.
Wenn Sie Hilfe bei der Registrierung benötigen, Mendix Anwendung und Rückruf-URL, Onboarding-Benutzer oder müssen Sie bestätigen, dass Sie die richtige Stufe von Teamcenter X haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Siemens CApS-Team.
3 – Testen der App
Jetzt, da wir angemeldet sind bei Mendix und Teamcenter bietet uns die Beispiel-App eine Auswahl bereits implementierter Aufrufe. Jede dieser Integrationen wurde von der Teamcenter-Erweiterung generiert und in der Beispiel-App implementiert. Im nächsten Blogbeitrag dieser Reihe werden wir eine neu generierte Integration implementieren. Schauen wir uns zunächst einige der bereits generierten Integrationen an. Klicken Sie zunächst auf Artikelrevision durchsuchen um mit der Suche nach Artikelrevisionen zu beginnen.
Die folgende Seite implementiert die Artikelrevision… gespeicherte Abfragesuche aus Teamcenter. In dieser Implementierung Name, Artikel Identifikationsnummer und Artikelrevisionstyp Felder sind verfügbar. Suchen Sie nach einer Elementrevision anhand eines Namens, von dem Sie wissen, dass er in Ihrer Teamcenter-Umgebung vorhanden ist.
Sie können mit einem Sternchen suchen, um alle Artikelrevisionen und abgeleiteten Objekttypen zu finden. Seien Sie jedoch vorsichtig, da dadurch alle passenden Objekte zurückgegeben werden und dieser Aufruf sehr lange dauern kann. Spezifischere Suchparameter führen zu schnelleren Suchen.
Auf dieser Seite werden die Suchergebnisse nach Abschluss des Teamcenter-Aufrufs angezeigt. Klicken Sie auf eine beliebige Artikelrevision um weitere Details anzuzeigen. Zusätzlich zu dieser Funktionalität enthält die Beispiel-App eine Implementierung für: Aktualisierung und Überarbeiten die ausgewählte Artikelrevision; zeigen Sie eine Struktur (z. B. eine Stückliste) entweder mit einer Standard- oder benutzerdefinierten Konfiguration an; verwalten Sie die an die Artikelrevision angehängten Datensätze; oder erstellen Sie eine Neuer Problembericht für die Artikelrevision.
Zurück auf der Startseite gibt es drei zusätzliche Schaltflächen. WorkspaceObject suchen ist eine Implementierung der Allgemein… gespeicherte Abfragesuche. Datensätze durchsuchen ist eine Implementierung der Datensatz… gespeicherte Abfragesuche. Element erstellen erstellt ein neues Element zusammen mit seiner ersten Elementrevision.

Die Teamcenter Extension Sample App zeigt diese bestehenden Integrationen und hilft Ihnen auch zu verstehen, wie sie mit der Teamcenter Extension implementiert wurden. Wenn wir uns den Microflow ansehen DS_ItemRevisionSearchCriteria_GetDemoItemRevisions, die Anmerkung informiert uns, dass der Sub-Mikrofluss DemoItemRevision_SavedQueryItemRevision wird von der Teamcenter-Erweiterung generiert. Dieser Microflow, wie in der Beispiel-App implementiert, funktioniert derzeit unverändert. Wir könnten ihn jedoch auch durch einen anderen Microflow ersetzen, der von der Teamcenter-Erweiterung generiert wird. Dazu werden wir in einem kommenden Blogbeitrag Stellung nehmen.
Ich möchte Sie ermutigen, diese Funktionalität selbst auszuprobieren und zu erkunden. Scheuen Sie sich nicht, zu forschen und zu experimentieren!
Abschluss Ihres ersten Mendix–Teamcenter-Integration
Herzlichen Glückwunsch zur Einrichtung dieser Anwendung, die integriert Mendix mit Teamcenter! Die Teamcenter Extension Sample App bietet eine solide Grundlage und bietet sofort einsatzbereite Funktionen und Einblicke in MendixTeamcenter-Interaktionen. Mit verschiedenen Verbindungsmethoden – über Anmeldeinformationen, SSO oder Teamcenter X – stehen Ihnen jetzt alle Tools zur Verfügung, um Ihre Integrationen zu erweitern. Entdecken und experimentieren Sie mit den Funktionen der App in Studio Pro. Nutzen Sie bei Bedarf die Dokumentation und Community-Ressourcen.