Wie KI und eine Dateninfrastruktur den Produktlebenszyklus neu definieren | Mendix

Direkt zum Inhalt

Wie KI und eine Dateninfrastruktur den Produktlebenszyklus neu definieren

Die digitaler Thread Der Begriff „kontinuierlicher Datenfluss“ ist seit fast einem Jahrzehnt in aller Munde und beschreibt den idealen, kontinuierlichen Datenfluss über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Für viele Produktentwickler bleibt dieses Ideal jedoch unerreichbar. Die Herausforderung besteht darin, Dutzende isolierter Systeme, Prozesse und Datenbibliotheken miteinander zu verknüpfen.

Der digitale Faden ist jetzt das Datengewebe

Doch das Spiel hat sich geändert. Die digitale Konversation verlagert sich von if Sie sollten Ihre Daten mit wie um es mit Intelligenz zu erfüllen.

Die nächste Evolutionsstufe hat nichts mit dem zu tun Faden—Es geht darum, eine vollständige Dateninfrastruktur zu schaffen.. Eine Lösung, die eine neue Generation KI-gestützter, blitzschneller Entscheidungsfindung ermöglicht.

Wie sieht der ideale digitale Thread aus?

Die zentralen digitalen Themenbereiche umfassen typischerweise:

  • Systemtechnik: Von der Konzept- und Machbarkeitsstudie über die Systemdefinition bis hin zur Verifizierung
  • Beschleunigte Produktentwicklung: Sicherstellen, dass Designänderungen unverzüglich in alle nachgelagerten Systeme einfließen.
  • Smart Manufacturing: Information über Maschinenkalibrierungen und Produktionsprozesse

Wenn dies reibungslos abläuft, kann ein Ingenieur einen Lieferantenwechsel vornehmen und die Auswirkungen sofort sehen auf:

  • Leistung (durch Simulation),
  • Kosten durch Enterprise-Resource-Planning-System (ERP),
  • und die Produktion über ein Manufacturing Execution System (MES).

Die Verknüpfung von Daten zwischen diesen und anderen Systemen ist der Schlüssel zu Effizienz und Agilität.

Die Kosten eines gerissenen Fadens

Wenn es Ihnen nicht gelingt, diese Komplexität und diesen Datenfluss zu bewältigen, sind die Kosten immens. Es geht nicht nur um eine Verlangsamung, sondern auch um Umsatzeinbußen und den Verlust von Wettbewerbsvorteilen. Die Auswirkungen zeigen sich in Folgendem:

  • Umsatzeinbußen durch Ausfallzeiten: Ob es sich um Qualitätsprobleme in der vorgelagerten Lieferkette oder um einen Produktionsstillstand handelt
  • Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften: Die Unfähigkeit, auf die Genealogie Ihrer Teile oder nachweisen, dass Designkontrolle stellt ein großes Risiko in stark regulierten Branchen wie der Medizintechnik dar.
  • Verlangsamter Innovationszyklus: Wer alles auf Papier und in E-Mails erledigen muss, kann nicht mithalten

Den nächsten Faden weben: Die Notwendigkeit einer Dateninfrastruktur

Der digitale Faden löste das „Was“ (verbundene Daten). Angetrieben durch KI, Ihr digitaler Faden sollte sich nun darauf konzentrieren, die Frage „Wie?“ zu lösen (vernetzte Intelligenz).

Die Zukunft der Fertigung erfordert mehr als nur vernetzte Systeme. Sie erfordert, dass alle Ein- und Ausgaben aus einem zentralen Datenpool – einer Dateninfrastruktur – stammen. Diese Infrastruktur macht die Übersetzung zwischen verschiedenen Systemen und Data Lakes überflüssig und gewährleistet die sofortige Nutzbarkeit der Daten überall.

Diese einheitliche Datengrundlage ist es, die die nächste Welle der KI-Funktionalität aktiviert:

  1. Von der Vorhersage zur Vorschrift – Gehen Sie über das Einfache hinaus prädiktive Berichte (Kenntnisse was wird geschehen). Jetzt fordern wir präskriptiv Einblicke (Wissen) was wir tun müssen darüber).
  2. Zum aktiven Handeln: Das ultimative Ziel ist Agentenautomatisierung. Hier greift die KI automatisch auf die Daten ein, initiiert Änderungen, gibt Warnungen aus und optimiert Prozesse ohne menschliches Eingreifen.

Hier muss sich der digitale Faden in ein lebendiges, intelligentes System verwandeln.

Anpassen und Erweitern: Unternehmensweite Intelligenz erschließen

Wie gelingt der Übergang von der Schwierigkeit, den digitalen Faden zu verwalten, zur Nutzung einer leistungsstarken Dateninfrastruktur? Die Strategie umfasst zwei Schlüsselplattformen wie Mendix und der breitere Siemens Xcelerator Portfolio.

1. Passen Sie Ihre Kernsysteme an.

Der erste Schritt besteht darin, Ihre bestehenden, entscheidenden Systeme (PLM, MES, ERP) mit modernen, intelligenten Funktionen anzureichern.

Sie können verwenden Mendix Um die Kernsysteme mit diesen neuen intelligenten Funktionen zu erweitern, erhalten Sie integrierte KI-Einblicke und eine agentenbasierte Automatisierung Ihrer Arbeitsabläufe. Dies ermöglicht Ihnen intelligentere und schnellere Entscheidungen direkt dort, wo die eigentliche Arbeit erledigt wird.

2. Erweitern Sie Ihre Systeme

Der zweite Schritt besteht darin, den Wert Ihrer Kernsysteme im gesamten Unternehmen zu demokratisieren.

Verwenden Mendix Um den Wert von Kernsystemen auch für Nicht-Kernnutzer zu erschließen, bieten Sie KI-gestützte Anwendungsfälle an, die Teams unterstützen und unternehmensweite Intelligenz aktivieren.

Die Macht vernetzter Intelligenz

Dieser gesamte Ansatz wird nun durch die Integration von schneller Bergmann.

  • Rapidminer (Accessible AI): Bietet Kontextinformationen und eine zugängliche KI-Ebene, die es Ihnen ermöglicht, leistungsstarke Analysen durchzuführen und Intelligenz einzubetten.
  • Mendix (Ausführungsschicht): Dient als Ausführungsschicht und erstellt die Anwendungen und intelligenten Arbeitsabläufe, die die Kernsysteme anpassen und erweitern, sodass jeder Benutzer von den KI-Erkenntnissen profitieren kann.

Die Kombination der Datenstruktur, Rapidminer und Mendix Bietet Ihnen, was jeder Hersteller braucht: Vertrauen in Ihre Entscheidungen.

Dieses Vertrauen ist unerlässlich: Sie brauchen die Gewissheit, dass die Daten jederzeit ihren Zweck erfüllen. Dieses Vertrauen ist die Voraussetzung dafür, dass die Daten dann im gesamten Unternehmen zugänglich gemacht werden.

Wenn Sie bereit sind, die Schwierigkeiten eines lückenhaften digitalen Netzwerks hinter sich zu lassen und eine integrierte, KI-gestützte Dateninfrastruktur aufzubauen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Ihre Kernsysteme anzupassen und zu erweitern.

Wählen Sie Ihre Sprache