Pressemitteilung
Die nächste Welle intelligenter Fertigung gestalten mit Mendix Connect für Workstation
Die Verlängerung von MendixDas KI-Angebot von [Name des Unternehmens] verändert die Produktivität der Hersteller.
Boston (USA) – 12. November 2025 – Mendixherunter, eine Siemens gab heute die Aufnahme von Mendix Verbinden Sie Workstation mit der führenden Softwareentwicklungsplattform. Die intelligente und flexible Lösung steigert die Produktivität der Produktionsmitarbeiter. Mit Workstation Hersteller können Cloud-basierte Anwendungen erstellen die direkt mit Werkzeugen in der Fertigung wie Barcode-Scannern, Etikettendruckern und Industriewaagen interagieren und so die Effizienz ohne komplizierte Einrichtungsschritte steigern.
Hersteller stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Fachkräftemangel, komplexe Integration, hohe Anpassungsanforderungen und Projektumfang, um nur einige zu nennen. Fertigungsunternehmen benötigen einfach zu implementierende Technologien, die Betriebsunterbrechungen minimieren und ihre IT-Infrastruktur mit ihren Produktionsprozessen verbinden. Workstation ermöglicht cloudbasierten Anwendungen den Zugriff auf und die Steuerung von Produktionsanlagen und Client-Geräten und trägt so zu höherer Produktqualität und besserer Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei.
Zu den weiteren wichtigen Funktionen der Workstation gehören:
- Echtzeit-Interaktion mit lokalen Geräten für schnelle und fehlerfreie Vorgänge
- Zentralisierte Verwaltung für die Bereitstellung an mehreren Standorten und die Überwachung des Gerätezustands
- Nahtlose Integration in vorhandene Fertigungs- und Unternehmenssysteme

Die Einführung der Workstation unterstreicht dies zusätzlich. MendixDas Unternehmen engagiert sich dafür, seine Kunden bei der Einführung von Innovationen zu unterstützen. Hersteller erkennen das transformative Potenzial von GenAI und Agentic AI, doch viele haben die konkreten Vorteile noch nicht erkannt. Mendix hat sich zum Ziel gesetzt, komplexe, systemübergreifende Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Entscheidungsfindung der Belegschaft zu unterstützen mit generative und agentenbasierte künstliche Intelligenz (KI) Fähigkeiten wie:
- Intelligente Dokumentenverarbeitung und natürliche Sprachschnittstellen für Wissensdatenbanken und proprietäre LLMs
- Autonome Orchestrierung komplexer Arbeitsabläufe mit agentenbasierter KI zur Modernisierung und Optimierung von Altsystemen
- Integrierte Steuerungselemente für KI-Governance, Kontrolle, Sicherheit und Kostenmanagement.

„Von zunehmender Produktkomplexität und Lieferkettenunterbrechungen bis hin zu sich verändernden Belegschaften und isolierten Altsystemen stehen die Hersteller heute vor vielfältigen Herausforderungen“, sagte er. Koert Hagoort, Senior Vice President für Produkt und Technologie bei Mendix„Mit dem wachsenden Bedarf an Echtzeitdaten und intelligenter Automatisierung stärkt Workstation die Branche durch Innovationen und hilft unseren Kunden, Störungen zu überstehen und erfolgreich zu sein.“
Über uns Mendix
Mendixherunter, eine Siemens business ist die einzige Low-Code-Plattform, die die gesamte Komplexität der Herausforderungen bei der Entwicklung von Unternehmenssoftware bewältigen kann. Die Bereitstellung von Punktlösungen für Abteilungsprobleme löst Probleme auf Mikroebene – aber wenn Sie Ihr Unternehmen erheblich beeinflussen möchten, müssen Sie größer denken und leistungsstarke Portfolios aufbauen, die nachhaltig und strategisch etwas bewirken.
Mit Mendixkönnen Unternehmen komplexere Transformationsinitiativen in Angriff nehmen, indem sie alle Beteiligten in die Erfassung der Anforderungen, die Entwicklung von Ideen und die Einbettung der Wertbewertung in den gesamten Lebenszyklus des Softwareportfolios einbeziehen.
Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Probleme und verlassen Sie sich dabei auf Governance und Kontrolle, um unnötige Risiken zu vermeiden. Mobilisieren Sie Ihre Organisation. Bauen Sie die Muskeln für die Veränderungsbereitschaft auf. Und wenn die nächste große Idee aufkommt, setzen Sie sie schneller in ein Ergebnis um.
Mehr als 4,000 Organisationen in 46 Ländern nutzen die Mendix Low-Code-Plattform. Eine aktive Community von über 300,000 Entwicklern hat über 950,000 Anwendungen erstellt – und es werden immer mehr.