Pressemitteilung
Entwicklungsländer profitieren von der Low-Code-Revolution – DLM Finance entwickelt „Trade Manager“-App, um Kapital für Schwellenländer freizusetzen
Trade Manager füllt Softwarelücke, die Fondsmanager von Investitionen in Entwicklungsmärkte abhält
Finanzsoftwareplattform, die in nur zwei Monaten erstellt wurde, Mendix Low-Code-Framework
Lösung erfüllt strenge Meldepflichten europäischer Regulierungsbehörden
DLM ermöglicht es Kunden nun, Finanzmärkte zu erkunden, die von herkömmlichen Legacy-Softwareplattformen übersehen werden
BOSTON – 23. September 2020 - Mendixherunter, eine Siemens und weltweit führend in der Low-Code-Anwendungsentwicklung für Unternehmen, gab heute bekannt, dass DLM Finance, ein niederländischer Finanzdienstleister, Low-Code verwendet hat, um Trade Manager zu entwickeln, eine speziell entwickelte globale Finanzsoftwareplattform für Fondsmanager, die in Entwicklungsländern investieren.
Herkömmliche Finanzsoftwareplattformen und Softwareberater haben lange Zeit ernsthafte Probleme bei erfolgreichen Investitionen in Entwicklungsmärkte vernachlässigt. Zu den Problemen gehören die mangelnde Verfügbarkeit von Marktdaten sowie Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Probleme (Nachhaltigkeit) Reporting-, Compliance- und Business-Intelligence-Anforderungen für Investoren in diesen Volkswirtschaften. Beispielsweise listen Bloomberg und Reuters keine Zinssätze für längere Laufzeiten in Ländern wie Myanmar auf oder ermöglichen die Einhaltung der von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) festgelegten Meldepflichten gemäß der European Market Infrastructure Regulation (EMIR). Der Trade Manager von DLM Finance erfüllt die Anforderungen dieser Fondsmanager und Fonds mit umfassenden Funktionen und speziellen Reporting-Tools, die voraussichtlich Investitionen in einen wachsenden Multimilliarden-Dollar-Markt ankurbeln werden.
„Wir glauben daran, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen“, sagte Frank Nijssen, Chief Customer Officer bei DLM Finance. „Als wir unser Unternehmen gründeten, stellten wir schnell fest, dass keine vorhandene Software unseren Anforderungen entsprach. Im Jahr 2013 begann die ESMA, neue Vorschriften zum Schutz von Finanzsystemen und zur Reduzierung des operativen Risikos mit detaillierten Berichtspflichten für Derivatehändler zu erlassen. Das veranlasste uns, von Grund auf eine konforme Anwendung zu entwickeln. Wir nahmen die komplexe Aufgabe an, die durch den Einsatz der Mendix Plattform. Mit Trade Manager gehörten unsere Kunden zu den ersten Unternehmen in den Niederlanden, die die neue EMIR-Verordnung erfüllten.“
Die komplette Anwendung zur Erfüllung der EMIR-Berichterstattung wurde in nur zwei Monaten auf der Mendix Low-Code-Plattform von Finaps, einem Mendix Partner, spezialisiert auf Finanz-Anwendungen, in Zusammenarbeit mit DLM Finance.
Low-Code ist ein visueller Entwicklungsansatz für die Anwendungsentwicklung, der es Entwicklern unterschiedlicher Erfahrungsstufen ermöglicht, mithilfe von Drag-and-Drop-Komponenten und modellgesteuerter Logik über eine grafische Benutzeroberfläche Anwendungen für das Web und für Mobilgeräte zu erstellen.
Eine gezielte Lösung für die Bedürfnisse unterrepräsentierter Märkte
Trade Manager ist die Hauptplattform von DLM Finance und dient zwei primären Benutzergruppen: Kundenbenutzer wie Fondsmanager und (Hedge-)Fonds sowie das Betriebsteam von DLM Finance. Kundenbenutzer können auf eine Fülle von Funktionen im Trade Manager zugreifen und ihre Geschäfte zu Aufzeichnungszwecken in das System eingeben. Die Anwendung stellt Zahlungsinformationen bereit und versendet Rechnungen. Sie hilft den Kunden auch bei der Verwaltung ihrer Risiken. Da DLM Finance seinen Kunden das Full-Service-Paket bietet, verwendet das Betriebsteam von DLM Trade Manager zur Verwaltung von Geschäften, zur Buchhaltung oder zur Verwaltung von Risiken für ihre Kunden, wenn der Kunde dies wünscht.
Aufgrund ihrer relativ geringen Marktkapitalisierung in Entwicklungsländern haben traditionelle Anbieter von Finanzsoftware weniger Interesse daran, Tools speziell für diese Märkte zu entwickeln. Die hohen Kosten, die mit der Anpassung traditioneller Finanzsoftware verbunden sind, sind für viele Fonds und Fondsmanager keine Option. Trade Manager wurde speziell entwickelt, um die Bedürfnisse dieser Parteien in diesen unterversorgten Märkten zu erfüllen.
Spontane Low-Code-Entwicklung, die immer weiter bringt
Angeregt durch die Finanzregulierungspläne der ESMA für 2013, brachte das Entwicklungsteam von DLM Financial seine Ideen in ein erstes Treffen mit der Mendix Entwicklungsteam. „Bei dem Meeting hörte der Berater aufmerksam zu und entwickelte sofort eine Anwendung“, sagte Nijssen. Beeindruckt bestellte DLM Finance eine größere Proof-of-Concept-Anwendung. Finaps schloss sich dem Team an und entwickelte einen erfolgreichen Prototyp. Überzeugt beschleunigten DLM Finance und Finaps die Entwicklung der neuen Trade Manager-Anwendung.
Die Trade Manager-Plattform wird kontinuierlich um zusätzliche Funktionen erweitert, basierend auf Kundenfeedback und Ideen des Entwicklungsteams von DLM Finance sowie sich entwickelnden Kundenbedürfnissen und -vorschriften. Heute fungiert die Plattform als komplettes Fondsmanagementsystem und lässt sich nahtlos in ERP-Systeme von Unternehmen integrieren. Trade Manager nutzt MendixDie Erweiterungsoptionen umfassen spezielle SQL- und Java-basierte Abfragetools für Berichte, die ungewöhnlich große Datenmengen verarbeiten.
„Die wirklich offene Architektur im Kern unserer Low-Code-Plattform ermöglicht es Unternehmen, auf ihrer bestehenden Infrastruktur und Arbeitsumgebung aufzubauen, um ihre digitalen Kapazitäten zu erweitern“, sagte Hans de Visser, Vice President of Product Development bei Mendix„Kein Anwendungsfall und keine Kundenlösung ist statisch. Low-Code-Softwareentwicklung ermöglicht es Kunden, ihre Systeme nahtlos zu aktualisieren und zu verbessern, ohne übermäßig viel Zeit und Ressourcen von geschäftskritischen Anforderungen abzulenken.“
Hier klicken um kostenlos auf Inhalte zuzugreifen von Mendix World, die weltweit größte virtuelle Low-Code-Konferenz mit mehr als 60 Sitzungen, darunter mehr als 20 von Kunden, und deckt das gesamte Spektrum der Themen zur Low-Code-Anwendungsentwicklung von der Strategie bis hin zu praktischen, praxisnahen Plattformschulungen ab.
Erfahren Sie hier mehr über Mendix Plattform.
Hintergrund
In einer durch die Pandemie gestörten Welt ist Software das neue Lebensblut unseres täglichen Lebens und das Bindegewebe, das die Weltwirtschaft zusammenhält. Die traditionelle Softwareentwicklung dauert jedoch viel zu lange und liefert sehr oft nicht die Ergebnisse, die Unternehmen brauchen und die Benutzer sich wünschen. Schon vor COVID-19 gab es einfach nicht genug professionelle Softwareentwickler auf der Welt, um die gesamte derzeit benötigte Software zu erstellen. Die globale Pandemie hat das, was bereits ein Softwareproblem war, beschleunigt und verschärft. und Unternehmenskrise. Low-Code Softwareentwicklung. Low-Code von Mendix ist ein leistungsstarker visueller Entwicklungsansatz für Unternehmen, der Bürger und professionelle Entwickler können Cloud-native Anwendungen für das Web und Mobilgeräte mithilfe von Drag-and-Drop-Komponenten und modellgesteuerter Logik mehr als zehnmal schneller erstellen – alles über eine intuitive grafische Benutzeroberfläche.
Erfahren Sie hier mehr über Mendix Plattform und Preise und Verfügbarkeit.
Über DLM
DLM stellt Systeme und Back-/Mid-Office-Dienste wie Bewertung, Risikomanagement und Berichterstattung über soziale Auswirkungen für Fondsmanager und andere Parteien bereit, die in Schwellen- und Grenzmärkten aktiv sind. DLM stellt die meisten dieser Dienste mithilfe des Trade Managers bereit, einem System, das speziell für Fondsmanager in diesen Märkten entwickelt wurde.
Über uns Mendix
Mendixherunter, eine Siemens business ist die einzige Low-Code-Plattform, die die gesamte Komplexität der Herausforderungen bei der Entwicklung von Unternehmenssoftware bewältigen kann. Die Bereitstellung von Punktlösungen für Abteilungsprobleme löst Probleme auf Mikroebene – aber wenn Sie Ihr Unternehmen erheblich beeinflussen möchten, müssen Sie größer denken und leistungsstarke Portfolios aufbauen, die nachhaltig und strategisch etwas bewirken.
Mit Mendixkönnen Unternehmen komplexere Transformationsinitiativen in Angriff nehmen, indem sie alle Beteiligten in die Erfassung der Anforderungen, die Entwicklung von Ideen und die Einbettung der Wertbewertung in den gesamten Lebenszyklus des Softwareportfolios einbeziehen.
Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Probleme und verlassen Sie sich dabei auf Governance und Kontrolle, um unnötige Risiken zu vermeiden. Mobilisieren Sie Ihre Organisation. Bauen Sie die Muskeln für die Veränderungsbereitschaft auf. Und wenn die nächste große Idee aufkommt, setzen Sie sie schneller in ein Ergebnis um.
Mehr als 4,000 Organisationen in 46 Ländern nutzen die Mendix Low-Code-Plattform. Eine aktive Community von über 300,000 Entwicklern hat über 950,000 Anwendungen erstellt – und es werden immer mehr.